Leitbild der offenen Ganztagsgrundschule Destedt

Mit unserem Leitbild bringen wir zum Ausdruck, welche Grundgedanken und Werte unsere Arbeit prägen und welche Ziele wir im Blick haben:
Dabei geht es uns darum, unsere Identität zu beschreiben, Prioritäten hervorzuheben, Prozesse zu betonen, Perspektiven für die Zukunft einzubringen und die Identifikation mit unserer Schule zu stärken.

1. Wir sind eine Schule, in der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft diesen Lern- und Lebensraum lebendig und transparent gestalten und weiterentwickeln.

2. Wir legen besonderen Wert auf Raum und Zeit für Kreativität, Individualität sowie die Entwicklung von Lernbereitschaft und Leistungsfreude.

3. Wir entwickeln Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung und streben eine gesunde Lebensweise an.

4. Wir stehen ein für Toleranz und gegenseitige Wertschätzung und verhalten uns respektvoll, fair und höflich.

5. Wir wollen eine Schule werden, die jedes Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit wahrnimmt und stärkt. Jeder soll entsprechend seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert werden.

Unsere fachliche und pädagogische Arbeit basiert in allen Fachbereichen auf diesem Leitbild. Eine kontinuierliche Auseinandersetzung ist für uns selbstverständlich und fördert die Weiterentwicklung der Arbeit, die auch durch strukturelle, fachliche und gesellschaftliche Veränderungen fortlaufend nötig ist.