Elternmitarbeit

Eltern und Schule tragen gemeinsam Verantwortung für den Bildungsweg der Kinder. Nur wenn beide Seiten gut zusammenarbeiten, sind optimale Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der Kinder gegeben. Deshalb bieten wir regelmäßige Gesprächstermine an. Bei Fragen oder Schwierigkeiten können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Die Zusammenarbeit der Schule mit Eltern umfasst ein breites Feld, zum Beispiel:

1. Erfahrungsaustausch über den Entwicklungsstand des eigenen Kindes

2. Mitarbeit bei der Gestaltung des Schullebens, beispielsweise in der Umsetzung von Projekten oder Festen

3. Mitarbeit in einem schulischen Gremium, in der Vertretung der eigenen Klasse, im Schulelternrat, im Schulvorstand oder in einer Fachkonferenz

Der Eltern-Förderverein

Seit vielen Jahren unterstützt der Elternförderverein unsere Schule bei der Ausstattung mit Gegenständen, für die keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Es wurden beispielsweise Richtmikrofone für den Chor und die Theater-AG, Musikinstrumente, Bänke für den Schulhof, neues  Pausenspielzeug und ein „Bastelwagen“ für unsere Kinder, die nachmittags betreut werden, angeschafft. Ebenso beteiligte sich der Förderverein finanziell an unserer Kletterwand auf dem Schulhof und gab u.a. Zuschüsse zu Autorenlesungen und zu der Fahrt ins Braunschweiger Theater zum Weihnachtsmärchen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, im Bedarfsfall unbürokratisch Zuschüsse zu Klassenfahrten zu erhalten.

Der Jahresbeitrag von 10,00 € pro Familie ist jeweils im Herbst zu entrichten. Er ist steuerlich voll absetzbar. Ein „Kleiner Leitfaden für die Elternmitarbeit“kann unten geladen werden.

Der Elternverein bittet alle „neuen“ Eltern, seine Arbeit zu unterstützen und bedankt sich schon jetzt bei Ihnen im Namen aller Schülerinnen und Schüler. Eine Beitrittserklärung zum Elternverein finden Sie auf dieser Seite rechts.

Hier klickem zum Leitfaden.

Beitrittserklärung zum Eltern-Förderverein

Hiermit trete ich dem Eltern-Förderverein der Grundschule Destedt bei.

Beitrittsformular hier klicken.