Regeln für den Schulweg

Hinfahrt

1. Ich gehe rechtzeitig von zu Hause los. Deshalb kann ich langsam gehen und muss nicht hetzen, um den Bus zu erreichen.

2. Ich stelle mich an der Bushaltestelle auf und stelle meinen Ranzen vernünftig vor mich.

3. An der Bushaltestelle verhalte ich mich ruhig.

4. Wenn der Bus kommt, setze ich meinen Ranzen auf und steige erst ein, wenn die Türen ganz offen sind.

Regeln im Bus

5. Ich steige langsam in den Bus ein und begrüße den Busfahrer freundlich.

6. Ich gehe durch den Bus, bis ich einen freien Sitzplatz gefunden habe.

7. Meinen Ranzen nehme ich vorsichtig ab, setze mich hin und stelle ihn vor meine Füße.

8. Wenn kein Sitzplatz mehr frei ist, stelle ich mich in den Gang, halte mich gut fest und stelle meinen Ranzen vor meine Füße.

9. Essen und Trinken ist im Bus verboten!

10. Im Bus verhalte ich mich ruhig! Toben, turnen, andere ärgern und schubsen sind strengstens verboten.

11. Wenn Kinder aussteigen, muss ich Platz machen. Die Türen müssen zum Öffnen freigehalten werden.

Nach dem Unterricht

12. Ich gehe langsam zum Haupteingang der Schule und stelle mich im Laubengang auf.

13. Wenn die Busaufsicht sagt, dass ich zum Bus gehen kann, setze ich meinen Ranzen auf und gehe langsam dorthin.

14. Ich steige erst ein, wenn die Türen des Busses ganz offen sind.

15. Die Erstklässler steigen zuerst in den Bus, dann die Zweitklässler, die Drittklässler und zum Schluss die Viertklässler. Wir gehen nacheinander!

16. Ich befolge immer die Anordnungen des Busfahrers.

17. Bin ich an meiner Bushaltestelle ausgestiegen, warte ich so lange, bis der Bus abgefahren ist. Dann erst gehe ich über die Straße.

Noch eine Bitte an die Eltern:
Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto fahren, parken Sie bitte nicht an den Haltestellen. Sie behindern die Busse und schlimmer noch, die aus- und einsteigenden Kinder. Warten Sie mit Ihrem Auto bitte nicht auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Das verleitet Kinder dazu, sofort nach dem Verlassen des Busses auf die andere Straßenseite zu laufen, ohne zu gucken. Und bitte denken Sie daran, Kinder, die sich nicht an diese Regeln halten, können von den Busfahrern von den Busfahrten ausgeschlossen werden. Sie müssen Ihre Kinder dann selbst zur Schule fahren.

Übung macht den Meister

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg bzw. den Weg zur jeweiligen Schulbushaltestelle.

Um die Sicherheit auf dem Schulweg zu unterstützen, besprechen wir mit Ihren Kindern auch in der Schule das Verhalten an der Bushaltestelle und im Schulbus. Wir raten Ihnen trotzdem, in der ersten Zeit – vielleicht auch aus etwas größerer Entfernung – das „Bushaltestellenverhalten“ in Ihren Orten zu beobachten.

Die Busfahrkarten erhalten die Kinder am Einschulungstag.