Regeln für den Schulweg

1. Die allerwichtigste Regel
Niemals – niemals – vor oder hinter dem haltenden Bus über die Straße laufen! Immer warten, bis der Bus abgefahren ist, erst dann kann man genau sehen, ob die Fahrbahn frei ist.

2. Rechtzeitig von zu Hause losgehen
Kinder, die auf dem Weg zur Haltestelle hetzen müssen, achten nicht genug auf den Straßenverkehr.

3. An einer Haltestelle nicht toben
Denn dabei kann ein Kind leicht auf die Fahrbahn geraten.

4. Taschen so abstellen, wie man an der Haltestelle angekommen ist
Damit ist dann schon die Reihenfolge beim Einsteigen klar, niemand braucht an der Tür zu drängeln.

5. Ein Meter Abstand zum heranfahrenden Bus halten
Das ist wichtig, denn in einer Haltebucht schwenkt die vordere Ecke des Busses seitlich aus.

6. Nicht gegen die Bustüren drücken
Bei Druck blockieren sie automatisch und öffnen sich erst recht nicht.

7. Beim Einsteigen nicht drängeln
Sonst besteht die Gefahr, dass Kinder stolpern und stürzen.

8. Die Fahrkarte vor dem Einsteigen bereithalten
Die Fahrkarte schon vor dem Einsteigen bereithalten und dem Busfahrer unaufgefordert vorzeigen. Dann gibt es keinen Stau und keinen Zeitverlust und niemand braucht ungeduldig zu werden.

9. Im Bus Taschen hinstellen oder auf den Schoß nehmen
Mit Ranzen auf dem Rücken sitzt man schlecht und unsicher. Taschen gehören nicht in den Mittelgang – Stolpergefahr – und nicht auf die Sitzplätze, denn andere möchten auch sitzen.

10. Muss man während der Fahrt stehen, festhalten
Wenn man im Bus umher läuft oder steht, ohne sich festzuhalten, ist man bei der Gefahrbremsung besonders verletzungsgefährdet.

11. Beim Aussteigen auf Radfahrer achten
Denn nicht alle Radfahrer nehmen Rücksicht auf aussteigende Fahrgäste.

12. Keine Angst vor den automatisch schließenden Türen
Man kann nicht eingeklemmt werden. Bei Widerstand öffnet sich die Tür von selbst.

13. Zerstörungen und Verschmutzungen melden
Solche Schäden sind teuer und wirken sich auf die Fahrpreise aus. Die Verursacher
werden in jedem Fall zur Anzeige gebracht. Bitte meldet Verschmutzungen und Beschädigungen dem Fahrer.

14. Nothämmer sind keine Andenken
Diebstahl ist keine Kleinigkeit. Beim Unfall können fehlende Nothämmer schlimme Folgen haben.

15. Laut Musikhören im Bus ist nicht erlaubt
Das Radio in einem Linienbus darf nur vom Busfahrer zum Anhören von Verkehrsnachrichten eingeschaltet werden.

16. Eine Bitte an die Eltern
Wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule oder nach Hause fahren, parken Sie bitte nicht an den Haltestellen. Sie behindern die Busse und schlimmer noch, die aus- und einsteigenden Kinder. Und warten Sie mit Ihrem Auto bitte nicht auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das verleitet Kinder dazu, sofort nach dem Verlassen des Busses über die Straße zu rennen.

Übung macht den Meister

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg bzw. den Weg zur jeweiligen Schulbushaltestelle.

Um die Sicherheit auf dem Schulweg zu unterstützen, besprechen wir mit Ihren Kindern auch in der Schule das Verhalten an der Bushaltestelle und im Schulbus. Wir raten Ihnen trotzdem, in der ersten Zeit – vielleicht auch aus etwas größerer Entfernung – das „Bushaltestellenverhalten“ in Ihren Orten zu beobachten.

Die Busfahrkarten erhalten die Kinder am Einschulungstag.