Herzlich willkommen. Bitte eintreten.

Schulbeginn: 8:00 Uhr (7:50 offener Anfang)

Ende 4. Stunde: 11:40 Uhr

Ende 5. Stunde: 12:50 Uhr

Ende AG-Zeit: 15:30 Uhr (Mo-Do)

Hinter der Eingangstür werden Sie als erstes unseren schönen Schulhof erblicken. Hier ist genug Platz zum Spielen, Toben, Klettern, Schaukeln, Rad schlagen und und und ….

Unsere Nestschaukel steht ganz oben auf der Beliebtheitsskala unserer Kinder.

An unserer Kletterwand können die Kinder gefahrlos ihre Kletterkünste ausprobieren und trainieren. Für den richtigen Nervenkitzel muss es nicht in die Höhe gehen, seitlich klettern ist auch schwer.

Kletterturm, Unterstand, kleine Burg ?
Die Kinder finden hier immer wieder neue Spielvarianten.

Von der Fußballleidenschaft sind bei uns Mädchen und Jungen befallen. In den Pausen wird auf unserm Ballplatz fleißig gebolzt. Wer will, kann einmal im Jahr dank unserer Kooperation mit der „Eintracht“ zum Eintracht-Spiel mitfahren.

Sägen, pfeilen, hämmern, tuschen, töpfern, basteln, Stoff und Faden. Im Werkraum ist Platz für alles, was man im Kunst-, Textil- oder Werkunterricht machen kann.

Die Eingangshalle ist multifunktional:
Begegnungsstätte, Ruhebereich, Mensa und Informationsplatz.

Hier gibt’s Bücher für jeden Geschmack. Wir danken den engagierten Eltern, die unsere Schülerbibliothek betreuen und unseren Leseomas und -paten.

Ob in der Turnhalle oder draußen auf den Sportplätzen, wegen unserer zahlreicher sportlichen Aktivitäten sind wir als sportfreundliche Schule zertifiziert. U.a. läuft jedes Jahr eine große Zahl von Kindern, Eltern und Lehrkräften der OGS Destedt bei den Braunschweiger Nachtläufen mit – ein tolles Event in unserem Schulleben.

Abschalten vom Schultrubel?
Wer sich mal zurückziehen möchte, kommt hierher. Unser Ruheraum lädt zum Chillen ein.

Im Forscherraum können die Kinder einer ganzen Klasse in Zweierteams forschen und experimentieren. Die Experimente stehen allen Klassen und den örtlichen Kindergärten zur Verfügung und bleiben für mehrere Monate aufgebaut.

21 Computer für die Kinder, ein interaktives Smartboard für alle. Im Computerraum wird mit Antolin das Leseverständnis gefördert, im Internet nach Informationen geforscht, mit Google Earth die Erde erkundet u.v.m.

Unsere Mensa:
Hier ist für jeden etwas dabei, was er essen mag. Gesund satt werden ist garantiert.

Jeden Montagmorgen beginnen wir unsere Schulwoche gemeinsam in der Aula. Wir singen zusammen, es gibt kurze Vorführungen, Kinder, besondere Leistungen und Schulereignisse werden gewürdigt und die Geburtstagskinder gefeiert.

Wir haben eine Schülerküche, in der eine ganze Klasse gemeinsam kochen oder backen kann. Zweimal in der Woche findet hier unsere Koch-AG statt. Selber Speisen zubereiten ist der beste Weg zur gesunden Ernährung.