Kinder wollen gefordert und gefördert werden.
In unseren AG-Welten gibt es Angebote,
die über den Unterricht hinausgehen:
Musische Förderung, Fitness, Ernährung,
Sport, Schauspiel, Film, Spiel und Spaß u.v.m..

Unsere Angebote bieten allen Schülerinnen
und Schülern weitere Chancen zu erkunden,
zu erproben und neue Erfahrungen zu sammeln.

Bongo AG
Mitreißende Rhythmen trommeln? Die Bewegung in der Musik spüren. Bongos spielen, sogar nach Noten. Woher sind Bongo-Noten gekommen? Welche verschiedenen Rhythmen gibt es? Hier lernen die Kinder Percussion-Instrumente spielen: Shaker, Cymbel, Klanghölzer, Handtrommeln und Triangel.
Leitung: Tobias Friedrich

Tanz-AG
DANCE FOR FANS
Die Tanz AG ist für alle Kinder, die gern Musik hören und sich dazu bewegen mögen. Die richtigen Schritte sind schnell gelernt, dazu kommt noch die passende Choreografie und das gemeinsame Erlebnis  stimmt. Die Auftritte der Tanz bei Schul- und anderen Veranstaltungen werden immer wieder mit donnerndem Applaus belohnt.
Leitung: Nicole Lippelt

Kunterbunt
Leitung: Gülay Fikri
Kleine Retter: Klug agieren bei kleinen und
großen Notfallsituationen: Theorie und Praxis.
Lego: Wir konstruieren und bauen mit Lego.
Upcycling: Gemeinsam verwandeln wir
scheinbar unbrauchbare Dinge oder Müll in
etwas Neues.
Leitung: Gülay Fikri

Fußball AG
Tore schießen … und gewinnen – auch mal verlieren, und es macht trotzdem Spaß! Das ist Fußball. Dribbling – Passspiel – Stoppen -Torschuss – Übungen für alle Spieler. Fangen, Fausten und Werfen, das Training für die Torfrau oder den Torwart. Laufübungen, Spiel 1:1 und 3:1 und das „richtige Fußballspiel“, all das wollen wir gemeinsam mit euch machen, etwas lernen und viel Spaß dabei haben.
Leitung: Bernd Flachmeier

Wald-AG
In dieser AG sind die Kinder in der Natur unterwegs und lernen die heimischen Baum- und Straucharten kennen. Beim Toben, Klettern und Balancieren im Wald können sie ihre Geschicklichkeit trainieren. Bei der Tierspurensuche ist neben Kenntnissen über heimische Wildtiere auch ein gutes Auge und bei der Spurensicherung eine genaue Arbeitsweise gefragt. In spannenden Experimenten werden die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde näher untersucht.
Leitung: Uwe Klameth, Christiane Lehmhus, Anette Jordan

Film AG
Eine eigene Geschichte erfinden und sie in einen Film umsetzen, das ist gar nicht so einfach, aber aufregend, spannend und total toll, wenn der fertige Film vorgeführt wird. Die Kinder bedienen die Film-Camera und stehen als Schauspieler davor oder produzieren mit Figuren einen Trickfilm. Schulleiter Ulli Kleinfeldt leitet die Film-AG seit zwei Jahren. In dieser Zeit ist es gelungen, zweimal bei der Braunschweiger Filmklappe preisgekrönt zu werden. Neugierig? Dann klicken Sie hier.
Leitung: Ulli Kleinfeldt

Spiel und Spaß AG
Diese AG findet jeden Tag statt. Hier können die Kinder ihre eigenen Wünsche einbringen:
kickern, Geschichten hören, Ballspiele spielen, basteln, bauen, Gesellschaftsspiele und Stuhlkreise machen oder sich zurückiehen und ausruhen. Jedes Kind das an mehr als einem Nachmittag teilnimmt, sollte zumindest einmal die Spiel und Spaß AG anwählen, um frei spielen zu können.
Leitung: Heike Smigielski

Ballspiele AG
Wir wollen mit Euch alle möglichen Ballspiele ausprobieren: Völkerball, Brennball, Volleyball, Tischtennis, Hand- und Fußball und andere spannende Spiele mit dem Ball.
Fangen und Werfen lernen, Ballprobe, Dribbling,
Torschuss und Pritschen üben …
Leitung: Bernd Flachmeier

Englisch AG
Ihr erfahrt etwas über die Länder Groß-
britannien und USA und lernt deren Men-
schen und Sprache kennen. Ihr werdet durch
Spielen, Malen, Zeichnen sowie Sprechen
und Singen mit der englischen Sprache
vertraut gemacht und findet bestimmt Freude
daran. Im Vordergrund steht der gemein-
same Spaß mit Englisch. Die AG ist der
entspannte Abschluss eines Schultags.
Leitung: Anna Krüger

Leseclub
Möchtest du Räuber Hotzenplotz begegnen,
den Drachen Kokosnuss kennenlernen, bei
Jim Knopf und der wilden „13″ verstehen,
was ein Scheinriese ist, oder mit der Hexe
Lilli ins Reich der Zauberei eintauchen?
Geschichten aus Büchern werden zu einem
phantastischen Kino in deinem Kopf!
Wir lesen Geschichten, malen und basteln
zu ihnen und spielen besondere Szenen
nach.
Leitung: Andrea Klare

Musical AG
Die OGS Destedt hat eine lange erfolgreiche Musical Tradition und ist sehr beliebt. Jedes Jahr sind wir mit einer Produktion bei den Braunschweiger Schultheaterwochen vertreten. Die verschiedenen Auftritte z.B. auch bei der Einschulungsfeier sind der grandiose Höhepunkt und die tolle Belohnung für die vielen, vielen Proben. Die Musical AG wird immer am Anfang des Schuljahres für ein ganzes Schuljahr angewählt. Neugierig? Dann klicken Sie hier.
Leitung: Fr. Wieland

Kreativ-Werkstatt
Malen mit Tusche, Wachsmalern, Buntstiften und Pastellkreide, basteln passend zu Anlässen und Jahreszeiten (Herbst, Winter, Weihnachten usw.), Fensterbilder herstellen und Figuren kneten. Wer Ideen hat, kommt hier auf seine Kosten.
Leitung: Siegrid Hötger

Freude/Freunde für die Natur
Was erleben wir vor unserer Haustür mit
Tieren und Pflanzen im Wechsel der
Jahreszeiten. Wie und wo leben unsere Tiere
in der Erde, auf dem Erdboden und auf den
Pflanzen? Wie und wo verstecken sie sich
draußen? Wir gehen auf Suche vor der
Haustür.
Leitung: Christiane Lehmhus

Stoff und Faden AG
Hier lernen die Kinder Nähen, Stoffe und Filz zu verkleben, damit zu basteln oder zu bemalen. Es werden z.B. eine Tasche genäht, ein Lesezeichen gestaltet und eine Kuschelraupe anfertigt. Außerdem wird geflochten, geknüpft und dabei Perlen eingearbeitet.
Leitung: Antje Herbst

Gesellschaftsspiele
Neben verschiedenen Gesellschaftsspielen
wie „Mensch ärgere dich nicht!“ oder