Die Sorgen der Erwachsenen wegen des Krieges in der Ukraine haben schnell auch die Kinder erreicht. Die Lehrkräfte der OGS Destedt haben das Thema „Krieg“ auf verschiedenen pädagogischen Wegen im Unterricht aufgegriffen. Altersgemäß diskutieren und erörtern sie mit den Schulkindern alle aufkommenden Fragen. Auf dem Schulhof der OGS Destedt hängen bereits viele Friedenstauben in den Bäumen, um den gemeinsamen Friedenswillen Ausdruck zu verleihen.

Der Destedter Drohnenfotograf Thomas Heithecker schlug als Gemeinschaftsaktion der ganzen Schule vor, sich alle zum Friedenszeichen aufzustellen und die Szene vom Himmel aus zu fotografieren. Das Kollegium war von der Idee zusammen mit den Kindern ein Friedenszeichen zu setzen sofort begeistert.